SOLRIZE


Wie kriegt man Scott Reeder denn hinter die Regler und ist es nicht unheimlich teuer mit dem Guten zu arbeiten?

Ich hab Scott nach dem Release des ersten Albums 2009 einfach angeschrieben und ihm was geschickt. Ich hätte nicht gedacht dass eine Antwort kommt bzw. ein Feedback, das besagt, ob wir nicht nach Californien kommen wollen, um mit Scott unser neues Album zu produzieren. Teuer waren lediglich die Kosten dafür die ganze Band nach Amerika zu bekommen. Ha ha.

Eure Alben sind auch in den Staaten erhältlich, was jetzt nicht unbedingt der Standard für europäische Bands ist. Inwiefern habt ihr dort eine Fanbase?

Das Neue Album "Mano Cornuta" mit Scott Reeder zu produzieren, war sicherlich aus mehreren Gründen sehr hilfreich. In Amerika haben wir dadurch auf jeden Fall ein paar Türen aufgestoßen. Eine Fanbase gibt es, es ist jedoch finanziell momentan nicht möglich eine US-Tour zu spielen.

Man hat den Eindruck, dass ihr euch als Band nicht für jeden Firlefanz hergebt, ist das Strategie oder setzt ihr euch keine Grenzen, was Auftrittsorte und Lineups angeht?

Grundsätzlich sind wir für alles offen. Wir sind uns für nichts zu schäbig, wollen uns aber auch nicht um jeden Preis verkaufen. Grenzen setzen wir uns prinzipiell keine, da wir nach Oben hin sehr offen sind !!!

Ihr habt jetzt, im siebten Jahr eures Bestehens euer zweites Album veröffentlicht. Viele Bands tendieren momentan eher zum Jahrestakt, kann man denn mit diesen Gruppen eigentlich konkurrieren, wenn man sehr relaxt arbeitet?

Ich persönlich halte gar nichts davon, jedes Jahr ein neues Album aufzunehmen. Aus mehreren Gründen. Natürlich leben wir in einer sehr schnell-lebigen Zeit, wo alles sehr schnell bekannt wird, und auch sehr schnell wieder vergessen wird. Aber ist halt so. Meiner Meinung nach, werden sich nur jene Bands durchsetzen, die langfristig international tätig sind. Jedes Jahr ein neues Album aufzunehmen, ohne etwas zu verkaufen (da die CD-Sales tot sind), finde ich einfach nicht zielstrebig …


"Eternal Lie" hat einen gehörigen DANZIG-Vibe, zugleich aber auch eine wundervolle Hookline und in einer gerechten Welt liefe die Nummer tagein, tagaus im Radio. Welchen Stellenwert hat kommerzieller Erfolg überhaupt für euch?

Tja, in einer gerechten Welt, wären wir ALLE Millionäre, und es gäbe keine Kriege ist aber leider nicht so. Den Stellenwert eines kommerziellen Erfolges gibt es nicht, da einfach kein kommerzieller Erfolg vorhanden ist. SOLRIZE bringt kein Geld. Absolut null. Das ist unser Hobby, und wir versuchen gemeinsam die Band finanziell am Leben zu erhalten … Geld ist damit aber auch nicht im geringsten zu verdienen !!!

Welches Konzept steckt denn hinter den Texten, ist "Mano Cornuta" ein Konzeptalbum welches das Übersinnliche aufgreift, oder welche Facetten waren euch noch wichtig?

"Mano Cornuta" ist schon irgendwo ein Konzept-Album. Das Album Cover, Layout und die Texte sind aufeinander abgestimmt.

Wo habt ihr euch die Anregungen für die Texte geholt, das klingt ja alles recht okkult. Welche Literatur würdet ihr Fans des Mystischen und Übernatürlichen denn empfehlen?

Ich, als Sänger der Band, schreibe alle Texte. Mein Background reicht von Comics bis hin zu Fantasy-Lektüre à la Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien.

Ich befasse mich seit jeher mit fantastischen und okkulten Dingen. Zum Thema Mano Cornuta, oder zum Inhalt des neuen Albums, würde ich meinen Fans folgende Schriftsteller empfehlen: J.R.R. Tolkien, H.P. Lovecraft, Terry Pratchet und Wolfgang Hohlbein.

Würdet ihr sagen, dass jede Band in eurem Umfeld euch den Erfolg gönnt, oder werdet ihr wegen der KYUSS-Connection auch schon mal angefeindet, weil man euch beneidet?

Es gibt natürlich IMMER Neider. Das liegt in der Natur der Sache. Ich kann nur eines Sagen: Wenn jemand glaubt, dass es so cool und geil ist, in Amerika ein Album aufzunehmen, dann macht es doch auch… Wir haben es gemacht und es hat funktioniert !!!

Der äußerst bekannte Tätowierer Bernie Luther hat für euch das fiese Cover-Artwork entworfen. Woher kennt ihr ihn und war es ein sehr konkreter Auftragsjob oder war das Artwork sogar vor den Songs da?

Bernie Luther ist ein guter, alter, langjähriger Freund von mir. Als klar war, wohin sich das neue Album bewegen wird, hab ich mit ihm gesprochen, ob er nicht das Cover des neuen Albums zeichen will ! Gesagt, getan. Und das Cover, dass Bernie für uns entworfen/gezeichnet hat, spricht Bände !!! Einfach nur GEIL.

Das Artwork war in diesem Fall sogar vor den Texten da.

Wo kann der geneigte Fan euch dieses Jahr noch begutachten?

Leider werden wir den Rest des Jahres 2012 eine Zwangspause einrichten müssen, ohne dass wir Konzerte spielen, da wir einen neuen Gitarristen finden müssen, da Marco mit August 2012 die Band verlassen wird … An dieser Stelle möchten wir sagen: Danke Marco, für 6 wundervolle Jahre mit SOLRIZE, Good Luck !!!


Thomas Eberhardt