HTML>

sexmachines wltu

Könntest du einleitend ein wenig zu VANILLA MUFFINS erzählen und die Gründe nach all der Zeit nochmal neu anzufangen?

Im Jahr 1986 waren Ian, der erste VANILLA MUFFINS -Bassist, und ich mit in einer FC Basel Rowdy Gang "Blue red army" unterwegs. Wir haben zu der Zeit Turnschuhe geklaut und die im Stadion verkauft um an die FC Basel Auswärtsspiele zu fahren. Nachdem wir wegen Diebstahl und Sachbeschädigung geschnappt wurden kam Ian ins Heim.

Ich wurde zu einem halben Jahr Bretter verbrennen auf einem Robinson Spielplatz verdonnert und zu sonstigen gemeinnützigen Arbeiten. Als Ian aus dem Heim zurückkehrte hatte er eine Kassette von COCKNEY REJECTS mit dabei und wir hatten unsere zweite grosse Liebe entdeckt. Damals halfen uns andere Fussballfans aus Basel und Deutschland (damals noch Freundschaft mit Kaiserslautern) das Equipment zusammenzuklauen.

Wir konnten jahrelang nur ein Lied (FCB) spielen, das dafür in 5 verschiedenen Geschwindigkeiten. Im Jahr 1992 verstarb mein Vater überraschend, da er auch mein bester Freund war, wollte ich ein Lied als Widmung für ihn schreiben. Den "Tribute Song" hatten wir in 15 Minuten im Kasten und als ich kurz darauf einen Kumpel von West Ham United (Big Bob) traf, gab ich ihm eine Kassette mit. "Big Bob" hielt sein Versprechen und gab das Tape weiter. Da er in London als Musik-Späher für Step 1 arbeitete kannte er diverse Punk Musik Labels. Nach einer Woche flatterte ein Vertrag von Helen of Oi ins Haus für 2 Lps und eine Single. Wir waren überglücklich !!! Ja,danach ging es los.... Mit VANILLA MUFFINS hatten wir uns nach 9 Jahren völlig verkracht. Zur "The Drug is Football" Platte ist dann Bassist Per neu eingestiegen, ein alter Schulfreund aus Basel. Er wohnte schon eine Weile in Hamburg und hat mir von einem Schlagzeuger erzählt der pro Bandprobe ein Schlagzeugfell zerdonnert. Es war Carsten, das "Fischköpfchen", welcher von der Urpunkband OHL stammt. Man verstand sich auf Anhieb und er hatte auch Bock in Richtung Oi - Pop zu gehen. "You'll never walk alone" und so began es dann mit SEXMACHINES...

Wo siehst du die Hauptunterschiede zu den VANILLA MUFFINS, gibt es Aspekte, die gänzlich neu sind?

Der Schlagzeuger ist neu und hat ordentlich Wumms in den Fingern, ich schreibe alle Lieder. Der Bassist ist auch der gleiche, Das Tonstudio blieb dasselbe in Südlondon und Frankie Flame war mal wieder mir von der Partie. Also der Name hat sich geändert auch als Respekt gegenüber den ersten Bandmitgliedern die nicht mehr dabei sind. Musikalisch haben wir das Rad nicht(!) neu erfunden.

Weshalb habt ihr einen solch plakativen Namen gewählt? Stecken da Referenzen oder gar etwas Ironie dahinter?

Wenn du SEXMACHINES meinst, klar. Es gab in den 70er Jahren in Glasgow einen Fanclub namens "Rangers Sexmachines", die wiederum hatten den Namen von einer Geldfälscherbande aus den 60ern, ebenfalls in Schottland. Ja, und James Brown hatten ein Hit als "Sexmachine". Kurzum wir haben den Namen nicht erfunden, aber hat uns gefallen. Es gibt sicher noch in irgenwelchen New Yorker Ghettos eine Streetgang mit diesem Namen.

Bemüht ihr euch auch jüngere Hörer zu erreichen, die den Vorlauf verpasst haben?

Nicht unbedingt. Die können wir ja auch nicht erreichen, wenn's ihnen prinzipiell nicht gefällt. Also wir haben uns nicht überlegt wie ziehen wir es auf, damit wir jüngere Gefolgschaft an Bord holen. Die Songs die wir gecovert haben sind alle 20 Jahre alt und mehr. (Alt, aber gut!)

Die Aufmachung von "Fight Like Cats & Dogs" ist sehr edel, um nicht zu sagen exklusiv. Wer hat denn das Cover entworfen und woher stammt die Inspiration?

Danke, ich gebe die Blumen gerne weiter. Zunächst hat Sunny Bastard uns freie Hand gegeben, koste es was es wolle. Ich habe ein wenig gelotst. Die Ideen stammen von dem Film "Die Klasse von 1984". Ein sehr guter Freund aus Hamburg hat dann meine Ideen und seine zusammengebracht, oft haben wir nächtelang gegrübelt und rausgekommen ist ein Artwork welches mit sehr viel Liebe zum Detail vollendet wurde.

Bedeutet das schicke Artwork für euch als Band auch eine höhere finanzielle Belastung oder tangiert euch das gar nicht?

Nein, bedeutet es nicht, aber Grafiker kosten alle etwas und das Label muss mitmachen. Nur ist es besser wenn der Grafiker nebenbei auch noch Freund ist und selber Freude an dem Album hat. Er kannte die Aufhnamen aus London schon ca.1 Jahr, vielleicht hat das auch immer wieder angetrieben. Danke Jan!

Woher kennt ihr Frankie Flame von SUPERYOB, ihr kommt aus Basel, er aus London, das ist ja nicht gerade in der Nachbarschaft.

Wir haben uns auf der ersten Tour 1995 mit BUSINESS kennengelernt, Das war wohl Liebe auf den ersten Blick; ja, sowas gibt es wirklich! Frankie hatte als "Frankie and the Flames" in den UK mal einen Hit mit "On Yer Bike", ist ein Londoner Skinhead Original, mittlerweile 62 Jahre alt und ein toller Pianist und Schauspieler. Er kommt aus dem "East End" und er hat nach meiner Meinung die beste Stimme der Welt. So ein Kieselsteinrollen in der Stimme. Man könnte ihn den Joe Cocker des Oi! nennen. Natürlich ist er auch noch mein langjähriger, vielleicht bester Freund.

Nach all den Jahren wäre es doch beinahe Zeit Retrospektive zu halten, tut ja schließlich jeder, hast du schon ein Buch oder einen Film in Planung? Mit Sunny Bastards hättet ihr dafür ja schon das richtige Label an der Hand.

Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Klar ein Film drehen wär schon was. Aber nicht über uns. Ich hab ne andere Idee: Es wär ein Semi- Horrorfilm (Brutalo Grad etwa Q.Tarantino) über den Deutsch-Basler Chemiker Albert Hoffmann, der in Basel 1960 das LSD erfunden hat. Um die Wirkung auszuprobieren kannte er keine Rücksicht. Dabei ist er nachts in Bordellen und Bars im alten Basel rumgeschlichen und hat dass den Dirnen ins Glas geworfen, hat sie mit nach Hause genommen und gewartet..

Wie kam es denn eigentlich zum Kontakt mit Sunny Bastards?

Christian hat schon sehr früh ein gewisses Interesse bekundet. Er wollte uns mal auf eine Split Single setzen, wollten wir dann nicht. Auf jeden Fall war der Hauptgrund dass wir das Album bei Sunny Bastard rausbringen der, dass bei ihm das Feuer am höchsten brodelte...

Was macht ihr, wenn ihr nicht auf der Bühne oder im Proberaum steht?

Was doofes arbeiten, Carsten als Kulissenschieber (wahrscheinlich in einem Sex Theater auf St.Pauli) Per irgendwas wo sehr wenig Kohle dabei rumkommt. Ich zur Zeit auf'm Bau bei meinem Onkel (Der Böhse Onkel)- Total Doof!!!

Ihr habt bestimmt einige kuriose Geschichten erlebt, ich brenne darauf eine zu hören...

Ein echtes Highlight, oder besser gesagt Downlight, war mit den VANILLA MUFFINS das Konzert in Tijuana / Mexico. Man muss dazu sagen, dass alle Mexikaner irgendwas versuchen zu arbeiten. Jedenfalls haben uns vor dem Gig zwei ausgeschlafene Gauchos gefragt, ob sie das Konzert mitschneiden dürften. Sie würden dann CDs kopieren, und diese dann nach dem Konzert für "Ten Dollars" verkaufen. Natürlich haben wir zugestimmt (... in der Hoffnung dass wir nach dem Gig auch ein Exemplar von UNSEREM! Konzert kriegen). Die zwei Spezis haben dann noch schnell mit einer Polaroid Kamera ein Foto von uns gemacht und ihre selbst zusammengeklaute Tonanlage aufgebaut. Soweit so gut... Im Copyquick vis-a-vis dann noch aus dem Foto ein Frontcover gemacht und kopiert . Einfach, aber genial! Nach dem Gig, der für die VANILLA MUFFINS-Verhältnisse sagen wir mal "anständig bis heiter" war, ging ich zu den Gauchos und fragte nach einem Exemplar als Erinnerung. Darauf hielten sie die Hand auf und verlangten: "TEN DOLLLARS!" Na das allerschlimmste war, dass mein Stolz es nicht zugelassen hat, eine zu kaufen - ich könnte mich noch immer ohrfeigen!!!!!!

Thomas Eberhardt

web : www.vanillamuffins.ch