WITH LOVE, November-Reviews

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AS WE FIGHT
Midnight Tornado CD
Dockyard 1


Bereits das Debütalbum "Black Nails And Bloody Wrists" war eine Wahnsinnsscheibe und nach zwei Jahren ist es höchste Zeit, dass die Dänen wieder mal was von sich hören lassen. Was sich verändert hat, ist schnell gesagt, nur einen neuen Drummer hat man verpflichtet, der kam aber auch erst nach den Aufnahmen hinzu. Die charakteristischen hohen Gitarrenleads sind geblieben und auch ansonsten bieten AS WE FIGHT das gewohnte und geschätzte Programm und gehen ohne Verschnaufpause zu Werke. Für Fans von MAROON und HEAVEN SHALL BURN weiterhin eine gute Alternative, da AS WE FIGHT ebenso kompromisslos sind und einfach zwölf Songs lang Gas geben. Alles in allem recht schnörkellos, aber durchaus grundsolide. Thomas Eberhardt (6,5)

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CHANG FFOS
Trust This Arcane Device CD
Moonlee Records


CHANG FFOS mögen es mystisch. Dieses Konzept beginnt beim Bandnamen, wird beim Artwork fortgesetzt und macht keinesfalls vor der Musik halt. Midtempo-Doom-Riffs schweben über einem verzerrten Bass und werden zum Teil von flehenden Vocals, aber auch von gequältem Gebrüll gekrönt. Gemastert wurde "Trust Tis Arcane Device" von keinem geringerem als Steve Austin von TODAY IS THE DAY. Stilistisch passt diese Wahl völlig ins Konzept, auch wenn CHANG FFOS etwas verträglicher zu Werke gehen als dessen Band. Ebenfalls beliebt sind Vergleiche mit NEUROSIS und durch die atmosphärische Ader, die das Quartett hat, darf man diesen gerne bemühen. Kryptische Titel wie "The Throne Of Sasquatch Ascending" und eine unheimliche Heavyness jenseits von Metalriffs machen "Trust This Arcane Device" zu einem fantastischen Album, welches von einer besonderen Melodik geprägt ist, aber dennoch Durchschlagskraft besitzt. Ich hätte gerne noch mehr Druck hinter den Gitarren gehabt, aber die Bassfraktion wird dieses Album trotzdem lieben. Ein absolut stimmiges Gesamtkunstwerk. Thomas Eberhardt (7,5)

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DEEP DEGRADED
The Imminent Ignition CD
www.deepdegraded.de


Das äußerst schöne Artwork von Laboro verführt definitiv zum Hören des Albums und DEEP DEGRADED entlohnen die Neugier mit ihrem teils verspielten, teils brachialem Riffing. Des Öfteren erinnert die Band an Deep Elm-Gruppen, aber auch an das Riffing von FAR. Herbstlich melancholische Passagen und Screamo-Parts wechseln sich unvorhersehbar ab und das Quartett ist derart detailverliebt, dass es für den unbedarften Hörer doch nicht ganz so einfach ist den Songs zu folgen, ohne auf der Strecke zu bleiben. Wer hingegen komplexe Strukturen gewöhnt ist, wird seine helle Freude mit Tracks wie "The Inefficiency Of Meaning" haben, die bisweilen auch martialische Metalcore-Elemente einstreuen. Insgesamt aber eine waschechte Emocore-Scheibe in der Tradition von SUNNY DAY REAL ESTATE, da melancholisch im Gesang und euphorisch in der Instrumentierung. Das Album braucht etwas Zeit um zu wirken und zu wachsen, aber wenn man sorgfältig lauscht, überrascht "The Imminent Ignition" mit vielen außergewöhnlichen Details. Thomas Eberhardt (7)

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DROPOUT CHAOS
Lebenslänglich CD
Sunny Bastards


Sunny Bastards haut ein Album nach dem anderen raus und ich muss sagen, dass sie ihre Sache gut machen, denn nachdem die SEXMACHINES mit "Fight Like Cats And Dogs" einen Klassiker abgeliefert haben, hat das Label mit DROPOUT CHAOS schon wieder eine völlig andere Band an der Hand. Die Berliner haben bisher nur auf Sunny Bastards Compilations veröffentlicht, erinnern mich aber besonders im Opener "Drop Out" an eine unlängst aufgelöste Band aus dem Frankfurter Raum. Unter den elf Streetrock-Songs sind einige Kracher, "Länderspiel" dürfte Fußball-Fans in Euphorie versetzten und Sänger Dennis hat als Profiboxer sicherlich den richtigen Blickwinkel, um ordentlichen Streetrock zu machen. Textlich sehr breit gefächert und gar nicht immer vereinbar mit dem Klische vom stumpfen, deutschen Oi und Punkrock. Guter Einstand, ich denke man wird noch von DROPOUT CHAOS hören und die Band sieht das ebenso. Erhältlich zum "Kennenlernpreis" von 9,90, also nicht im Saturn abziehen lassen, haha. Thomas Eberhardt (7)

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DUESENJAEGER
Schimmern CD
Go-Kart Records


Wie oft bei den Jungs aus Osnabrück habe ich mal wieder keinen blassen Schimmer was der Albumtitel bedeuten soll, aber im Vergleich zu "Las Palmas Ok" bemerkt man auf jeden Fall deutlich, dass DUESENJAEGER gereift sind. Vorbei scheinen die charmant unbeholfenen Anfangstage, dafür haben die dreizehn Lieder des Zweitlings einiges mehr an Druck und versprühen noch mehr Melancholie als das Debüt. Eingängig sind die Lieder geworden, aber auf eine sehr subtile Art, meist erkennt man sie nach Sekunden wieder, aber durch die Komplexität kann man sie zugleich oft anhören. Deutschsprachige Bands werden ja gerne mit TOMTE, KETTCAR und Konsorten verglichen, aber DUESENJAEGER assoziiere ich da lieber mit MUFF POTTER, man gibt sich bodenständig, kämpft mit dem Alter und dem Alltag, ohne so zu tun, als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. "Schimmern" ist kein euphorisches Album, sondern eher ein von Resignation geprägtes, trotzdem gibt es Denkanstöße und kann lange gut unterhalten. Thomas Eberhardt (7)

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ENGINEER RECORDS
Building On Sight And Sound DVD
Engineer Records


Eine Dvd von Engineer war wirklich langsam fällig und die 101te Veröffentlichung bietet nun 20 Clips in 84 Minuten. Bands wie CASHLESS, ELEMAE, CORNFLAMES, WORLDS BETWEEN US, CHAMBERLAIN, ANDTHEWINNERIS, RYDELL u.a. sorgen für gute Unterhaltung jenseits von pay to play, hier wird der Underground unterstützt und nicht ausgebeutet. Schöner Postcore, schmissiger Punkrock und unverfälschter Hardcore garantieren Abwechslung und die gesamte Tracklist findet ihr in der Feature-Rubrik. Fragt bei eurem Mailorder an, ob er die Dvd besorgen kann, ansonsten einfach direkt bei Engineer bestellen. Mit 10 Euro ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut und es gibt wirklich viel zu entdecken. Ein guter Einstieg in das Labelprogramm von Engineer, welches wirklich mehr Beachtung verdient. Thomas Eberhardt (7,5)

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HITCH
We Are Electric CD
Moonlee Records


Irgendwie hatte ich HITCH unheimlich lange aus den Augen verloren, was mir jetzt ensthafte Sorgen bereitet da "We Are Electric" so ein überdurchschnittliches Album ist. Da die Band aber bei Divot,dem Label von Fred, Bassist bei den grossartigen HAYMARKET RIOT veröffentlicht hat und das Label in den Staaten liegt, wundert mich die misslungene Kontaktpflege das auch nicht weiter. Mit Moonlee Records aus Kroatien wird nun wieder der europäische Markt bedient und HITCH haben sich in den letzten Jahren zu einer unglaublichen Band gemausert, vergleichbar mit Ikonen wie FUGAZI, JAWBREAKER und Q AND NOT U, die nicht mehr wegzudenken sind. Parallelen bestehen auch zu den europäischen Geheimtips FEVERDREAM und FLUID TO GAS. Die zehn Lieder klingen für ein Trio unheimlich satt, sind leicht schräg, aber zugleich melodisch und haben Wiedererkennungswert. Schlichtweg eines der besten Postcore-Alben, das in letzter Zeit veröffentlicht wurde, hier stimmt einfach alles, mal ist der Gesang lakonisch, dann reitet er auf einer Welle der Euphorie und versüßt die kruden Riffs der Gitarre. Die Lieder klingen organisch gewachsen und Songs wie "It Gets Better" verbinden Groove mit Understatement und Minimalismus. Kaufen, auf die Konzerte gehen und selbst überzeugen. Thomas Eberhardt (9)

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LOWER CLASS BRATS
New Seditionaries CD
Tko Records


Die LOWER CLASS BRATS aus Austin, Texas, haben wirklich Attitüde, dass muss man ihnen lassen, aber schließlich machen sie seit elf Jahren Punk-Musik und starteten mit der Motivation allen Emo-, Garage-, und Collegebands ordentlich den Hintern zu versohlen. Rein musikalisch könne man die Songs mit den CASUALTIES vergleichen, wobei die LOWER CLASS BRATS deutlich angepisster sind und keine so gute Kinderstube gehabt haben müssen. Die dreizehn Songs werden sie, zumindest in den Staaten, auf einer Tour mit den CIRCLE JERKS live bringen. Ihr Stilmix aus Streetpunk und Rock n' Roll ist mittlerweile geradezu perfekt und wenn ihr rotzigen Streetpunk mit der entsprechenden Haltung sucht, dann solltet ihr euch unbedingt "New Seditionaries" holen. Thomas Eberhardt (7)

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MR IRISH BASTARD
St. Mary's School Of Drinking CD
Reedo Records/www.myspace.com/mririshbastard


Was für ein geniales Folk-Punk-Album! Fünf Heeren und eine Dame aus den Städten Münster/Düsseldorf sind MR IRISH BASTARD und verbinden THE POGUES, THE TOSSERS und FLOGGING MOLLY zu einem traditionellen und doch sehr zeitgemäßen, da doch wütenden Album. Das edle Digipack ist wirklich was für Sammler und die Instrumentierung reicht wieder mal vom Banjo über's Akkordeon bis hin zur Flöte und ist für eingefleischte Folk-Fans beinahe schon Standard, der hier wie selbstverständlich erfüllt wird. Sehr gelungen ist auch die Coverversion von "Temple Of Love" von SISTERS OF MERCY, damit ist dem Quintett eine echte Überraschung gelungen. Textlich ist "St.Mary's School Of Drinking" sehr tiefgründig, auch wenn der Albumtitel diese Aussage auf den ersten Blick natürlich nicht unbedingt stützt, aber "Gypsey Road To Nowhere" schlägt da schon andere Töne an und beschreibt die Nachteile des Vagabundendaseins. Wirklich ein sehr lohnendes Album, welches die Winterdepressionen garantiert vertriebt und auch keinesfalls unbritisch klingt, erst nach etwas Recherche wurde mir klar, dass MR IRISH BASTARD keine Briten oder Amis sind, was den Vorteil hat, dass ihr "St. Mary's School Of Drinking" inklusive Porto für 9,50 Euro bestellen könnt, besser wird es garantiert dieses Jahr nicht mehr und ein bisschen Irish-Pub-Stimmung unterm Christbaum, wieso nicht? Thomas Eberhardt (8)

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MUMMY'S DARLINGS
Stormtroopers Of Rock N' Roll CD
Sunny Bastards


Vier Bayern sollen den bereits beachtlichen Output an Skinhead-Musik durch die Veröffentlichungen von ROIMUNGSTRUPP, DOWN THE DRAIN auf Sunny Bastards ergänzen. Das besondere an MUMMY'S DARLINGS ist vielleicht, dass sie neben den obligatorischen Riffs mit Gegröle auch noch Ska und ein Saxophon integrieren. In Konkurrenz mit ROIMUNGSTRUPP oder THE SEXMACHINES zu treten ist zwar unschön, aber dadurch, dass jede Band ihren ganz eigenen Stil hat, muss das eigentlich gar nicht passieren. Von den dreizehn Liedern sind drei auf Deutsch, die restlichen auf Englisch, manchmal klingen die Texte zwar etwas unbeholfen, aber die Kombination mit Ska-Elementen lässt vieles verzeihen, auch die Hymne an Bayern, namens "Bayernland". Insgesamt aber eher Durchschnitt und leider eine Veröffentlichung, die etwas hinter den bisherigen Sunny Bastards-Releases zurückbleibt. Thomas Eberhardt (5)

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PARACHUTES
And I Won't Stop Until You've Lost Everything You've Ever Loved CD
Lockjaw Records


PARACHUTES aus dem Saarland mögen es verspielt, dass deutet der Titel des Debüts an und auch die Lieder sind recht komplex, für Screamo-Verhältnisse jedoch durchaus eingängig. Nach der ersten EP von 2003 und der Split mit CRASH MY DEVILLE war die Frage natürlich, ob man auch auf voller Länge überzeugen würde können, aber PARACHUTES wären wohl nicht bei Lockjaw gelandet, wenn sie nicht ganz klar zu den ambitonierteren und begabteren Gruppen gehören würden, die eine Full Length mit Bravour aus der Taufe heben können . Stilistisch fällt die Singstimme von Stefan Kinn, die mich etwas an Geoff Rickley von THURSDAY erinnert, auf und die verspielten Gitarren werden oft mit reichlich Hall versorgt, was angenehm nach MINERAL klingt. PARACHUTES ergänzen diese Einflüsse mit dem obligatorischen Screamo-Gebrüll, das aber sehr bedacht eingesetzt wird, sowie reichlich Melodien und aussergewöhnlichem Gitarrenspiel und einer gesunden Portion Tempo. Beim ersten Hören ist das Album mit seinen zwölf Songs zwar ein ziemlicher Brocken, aber mit etwas Sitzfleisch gibt es auf "And I Won't Stop Until You've Lost Everything You've Ever Loved" enorm viel zu entdecken und wenn Sänger Stefan seine aktuellen Stimmbandprobleme kuriert hat, dann sollte man sich bei PARACHUTES bei Gelegenheit mal live ansehen. Thomas Eberhardt (7,5)

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SUNNY VISIONS
The Bastard View Of Punk, Oi & More DVD - Volume 1
Sunny Bastards


Sunny Bastards hat so verschiedene Bands wie VOLXSTURM, HOTKNIVES, LOS FASTIDOS, OHL, PÖBEL UND GESOCKS, ANNEX5, VERLORENE JUNGS, KINSKIS, GOTTKAISER u.a. auf dieser DVD mittels Videosclips, Interviews und Liveaufnahmen zusammengefasst und dazu noch den Dreh von White Terror, einer Doku über Rechtsradikalismus, teilweise mitgefilmt. Dazu gibt es Meinungen zum Skinhead Movement und dessen Spaltung in diverse Lager. Manchmal sind die Interviews feucht-fröhlich, dann wieder recht ernst und so wird manches Vorurteil über die Szene entkräftigt. Die "stumpfen" Skins zeigen sich erfreulich tiefsinnig und durch den semidokumentarischen Charakter fühlt man sich den Gruppen wesentlich näher und kann sich besser mit ihnen auseinandersetzten, als wenn man nur Clips gezeigt bekommt. Über zwei Stunden Unterhaltung für "Punks, Skinheads, Rudeboys & Strassenköter. Gelungener Einstand und der Titelzusatz "Volume 1" lässt auf weitere Folgen hoffen. Thomas Eberhardt (7)

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TRANSMISSON 0
Memory Of A Dream CD
Go Kart Records


Wenn Steve Austin von TODAY IS THE DAY für das zweite Album einer niederländischen Band Guest-Vocals beisteuert, dann muss er die irgendwann für gut befunden haben; ergo können die nicht schlecht sein, oder? Das entsprechende Quintett TRANSMISSION 0 gibt sich düster und spielt enorm schleppenden Hardcore, der von atmosphärischen Passagen aufgelockert wird, aber auch in seinen brachialen Momenten meist durch die Keyboards eine harmonische, aber nichtsdestotrotz bedrohliche Stimmung verbreitet. Geduldig entwickelt die Gruppe äußerst flächige Klanglandschaften, die weder nach Refrains noch Strophen verlangen, sondern in denen jeder Anschlag auf der Gitarre Beachtung und Wertschätzung findet. Vergleichbar mit dem mächtigen NOVEMBER COMING FIRE-Album auf Reflections und sicherlich nicht wesentlich schlechter. Durch die Keys etwas verträglicher, aber ähnlich gestrickt. Da dieser Stil im Vergleich zu den vielen Veröffentlichungen relativ selten gepflegt wird, sollte man sich TRANSMISSION 0 definitiv mal anhören. Thomas Eberhardt (7)

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V.A.- Brats On The Beat:
RAMONES For Kids CD
Go Kart Records


Die Idee Musik für Kinder zu machen ist nicht neu, Punkrock von Kiddies für Kiddies wurde so, glaube ich, noch nicht gemacht. Die Gabba Gabba Hey Singers unterstützen als Backup-Sänger Berühmtheiten wie Jim Lindberg von PENNYWISE, Matt Skiba von ALKALINE TRIO, Brett Anderson von THE DONNAS, oder Jack Grisham von TSOL, indem sie lauthals RAMONES-Songs mitbrüllen. Ohne die bekannten Sänger wäre das wohl nicht ganz so interessant, aber durch ihre Mitarbeit werden wohl einige interessiert die Lauscher aufstellen. Man kann auch wirklich nur positives über die zwölf Lieder schreiben und ich persönlich warte schon auf Brats On The Beat 2: MISFITS For Kids mit Liedern wie "Mommy, Can I Go Out And Kill Tonight?" oder "Halloween". Deutsche Dreikäsehochs können bei der Gelegenheit schonmal Englisch üben, soll jetzt ja sowieso in der Grundschule gelernt werden. Aber mal ganz im Ernst, das Album macht echt eine Menge Spass. Thomas Eberhardt (7)

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V.A.- Go Kart Vs. The Corporate Giant 4
Go Kart Records


Zweiundzwanzig Lieder zum Spottpreis von fünf Euro, alle Achtung, das lohnt sich natürlich bei Gruppen wie THE SHOCKER (Jennifer Finch, ex-L7), I FARM, TEN FOOT POLE, COUGARS, IRA, TRANSMISSION0, RIFU, BAMBIX, den Neuentdeckungen THE GASLIGHT ANTHEM und den vielen anderen Bands. Da das Labelprogramm sehr abwechslungsreich, aber doch stimmig ist, begeistert mich die Truppe aus Mannheim immer wieder mit ihren Alben. Kein anderes Label veröffentlicht so viele charmant nostalgische Gruppen, die oft bei Fat Wreck sein könnten, wenn diese nicht so einen kleinen Roster hätten und immer die selben fünf Gruppen rausbringen würden. Lasst euch nicht vom hergebrachten Melodic-Punk-Image täuschen, bei Go Kart werden sowohl Fans von NEUROSIS als auch Freunde von schrägen Indiesachen fündig, dafür sorgen schon IRA, TRANSMISSON0, oder im zweiten Falle COUGARS und THE SHOCKER. Tellerrand ade, ein toller Sampler für wenig Geld. Thomas Eberhardt (7,5)