BRAINDEADZ

Trash Metal ist trotz seiner traditionellen Themen ein sehr aktueller Stil, was bedingt das aktuelle Revival und welche Dinge gehören für euch dringend dazu?

Ich finde dass alle Extreme Metalrichtungen mit Thrash Metal angefangen haben und sich später in andere Richtungen weiterentwickelt haben.Die meisten Musiker, die heute in extremen Metalbands musizieren,haben alle Ihre Helden und anfänglichen Inspirationen von der Thrash-Szene her und das ist Fakt. Es waren tatsächlich die Bay-Area Bands die mit düsteren Themen, schnellen Rhythmen und aggressiven Vokals angefangen haben. Für mich ist Thrash Metal die Wurzel aller extremen Metal-Richtungen und daher wird es immer aktuell bleiben. Was uns betrifft, wir haben ja nie aufgehört, sondern zwischendurch gezwungenermaßen eine Pause eingelegt, um die leeren Posten zu besetzen. Danach mussten Songs geschrieben werden und aufgenommen werden. Das alles hat uns viel Zeit gekostet, aber jetzt ist es soweit und die Platte ist endlich unter Dach und Fach.

Seit wann sind BRAINDEADZ denn aktiv und hattet ihr vorher schon andere Bands? Wie alt ist eure Truppe? Die Eckdaten bitte?!

- Braindeadz gibt es tatsächlich seit 10 verdammten Jahren, allerdings würd ich die ersten 5 Jahren nicht so gerne erwähnen. Da waren wir damit beschäftigt, die Szene kennen zu lernen und unsere erste Gehversuche zu machen. Das ganze hat damit angefangen, als ich, Hausi und Thorsten und unsere damaligen Gitarrist , es endlich versucht haben eine Platte auf zu nehmen und es professionell zu vermarkten. Es hat uns tatsächlich gelungen ein Label zu finden und sie zu releasen. Danach gingen die Erwartungen innerhalb der Bandmitglieder auseinander und wir mussten uns gezwungenermaßen von Ardian trennen. Kurz darauf haben wir Tommi von Dazed aus Berlin kennen gelernt und Hendrik hat uns auch von seinen Fähigkeiten überzeugt. Danach spielten wir paar Gigs, schrieben neuen Songs und nahmen wir sie auf. Hat zwar bisschen länger als erwartet gedauert, aber wir sind mit den Resultat sehr zufrieden.

Teils sind etliche Reunions am Start, aber auch viele neue Bands ergänzen die alten Combos. Ist bei manchen Reunions auch Skepsis angesagt?

Nicht alle Reunions sind meiner Meinung nach gelungen. EXODUS hat es am besten geschafft, DEATH ANGEL haben alle überzeugt und MEGADETH's "The System Has Failed" war auch o.k.. Wobei die letzteren danach nichts mehr gescheites auf die Reihe bekommen haben. Neuere Bands wie LEGION OF THE DAMNED haben auch den Spagat zwichen Old und Newschool geschafft. Ich für mein Teil finde es cool wie die klassischen Thrashgods es nochmal versuchen sich in der heutige Szene zu behaupten. Die Entscheidung trifft jeder für sich und hier gehen die Meinungen schwer auseinander.


Wie waren denn die Reaktionen zu Hang'em Highschool und was hat sich im direkten Vergleich zu Born From damnation verändert?

Hang'em highschool hat auch seine Liebhaber und Kritiker gefunden und das selbe ist auch bei Born from damnation der Fall. Ich finde sie, aber beide geil, wobei ich uns jetzt mehr mit BFD identifizieren kann. Wir haben uns nie soviel Gedanken über unseren Kritikern gemacht, weil wir selbst mit den Platten sehr zufrieden waren. Heutzutage gibt es kein Album mehr, wo alle damit zufrieden sind, daher finde ich es sehr wichtig, dass die Musiker sich selbst treu bleiben müssen und sich nicht beeinflussen lassen sollten.

Kernschmelze und Kernkraft war immer Kritikpunkte in der Thrash Bewegung, vielleicht auch wegen Harrisburg, der Katastrophe in den USA, Tschernobyl brachte das Thema nach Europa. Ist das Reaktorunglück von Fukoshima evtl. unbewusst ein Antrieb für Bands, die Trash machen und auf Ed Repkas Artworks stehen?

Thrashmetal ist einer der vielfältigsten Metalrichtungen, die es überhaupt gibt! Da gibt es tausende von Themen, die die Bands in ihren Texten verarbeiten und da bin ich mir fast hundertprozentig sicher, dass da für vielen Bands neue Textinspirationen hergeschafft wurde. Ich selbst sehe das einfach als eine Folge von menschliche Irrsinn ihre Umwelt zu vernachlässigen und "what goes around, comes around!"

Apropos Artwork, ihr habt euch statt Ed Repka an Fernando Limas - Most Destructive Art - gewandt, wie kam der Kontakt zustande und welche Vorgaben hatte Fernando?

Die Zusammenarbeit kamm von unseren Hendrik aus zustande, der uns auf ihn Aufmerksam machte. Der Fernando ist ein supercooler Künstler, der meine Visionen sehr genau umsetzte. Er ließ seine Ideen auch hier und da gut einfließen und ich muss sagen, dass wir mehr als zufrieden mit ihm sind. Er ist zuverlässig und sehr professionell! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nochmal mit ihm arbeiten.

Inwiefern sind eure Themen sozialkritisch? Interessiert ihr euch für Politk oder sind die Themen nur Genrekonventionen?

- Ich versuche verschiedenen Themen in unseren Texten zu verarbeiten und dabei versuche ich auch nicht monotone Themen zu benutzen. Wir haben Sozialkritische Texte (War, hate,greed), aber auch Texte die persönliche Ansichten von Natur und einzelne Menschen verarbeiten.

Ihr grüßt ATHEIST und GAMA BOMB, kennt ihr die Jungs persönlich, oder hatte ihr schonmal einen Gig zusammen???

Der Hendrik ist sehr gut mit den Jungs befreundet und wir hören alle ihre Musik gerne. Bis jetzt allerdings haben wir nicht das Vergnügen gahabt mit den Jungs eine Bühne auseinander zu nehmen. Ich kann mir v vorstellen das es eine sehr lustige Angelegenheit für uns und die Fans wird. Ich hoffe, dass es in Zukunft dazu kommt.

Sammelt ihr auch LPs und welche Trash Geheimtipps habt ihr und was fehlt eurer Collection noch?

Ich und Hausi haben da eine sehr lustige Sammlung von allen Metalklassiker zusammen gekriegt und ich glaube, dass es kaum eine Platte gibt, was wir noch vermissen. Ab und zu mal, setzen wir uns zusamen und lassen uns von den verstaubten Juwellen, den Abend verzaubern.

Weshalb stehen Credits für Zombie Ritual im Booklet? Ich kann beim besten Willen aber keine Coverversion auf dem Album finden.

Anfänglich war es geplannt, Zombie Ritual als Bonus- Track mit auf's Album zu packen. Die neue Besetzung hat mit Zombie Ritual begonnen sich zu verfestigen und wir lieben den Song alle. Wir haben ihn aufgenommen und mehr als fünf Anfragen an den DEATH-Vertrieb geschickt. Alle sind davon ausgegangen, dass es klappt. Keine der Anfragen wurde beantwortet und langsam wurde es eng.Letztendlich mussten wir das Album veröffentlichen und es wurde glatt übersehen, dass wir die Credits ändern müssten. Es tut uns wirklich leid! Aber um alle zu beruhigen, werden wir dieses Stück als kostenlosen Download auf unserer Myspace Seite bereitstellen und die Fans können es sich runterladen. Wünsche euch allen viel Spaß damit!

Vielen Dank für das Interview.
Thomas Eberhardt