WITH LOVE, August 2011-Reviews

Text?

BRAINDEADZ
Born From Damnation CD
STF Records


Das Trash-Revival ist in vollem Gange und manche werden auf den fahrenden Zug aufspringen, aber keine Angst BRAINDEADZ wurden bereits 2000 gegründet und gewannen 2005 nach einigen Demos das WOA-Metal Battle für Hessen und seitdem ist man bei Stf unter Vertrag. Gespielt wird Bay Area-Trash mit fiesen Vocals und all das steht dem zweiten Album des Fünfers gut zu Gesichte. "Hang 'Em Highschool" war ein leider wenig beachtetes Debüt, aber die Jungs waren da wohl der Zeit etwas voraus. Diesmal dürfen sie den verdienten Lohn einfahren, denn die acht Tracks auf "Born From Damnation" überzeugen wirklich und ohne jetzt zuviel Lob verteilen zu wollen, Fans von EXODUS, ATROPHY und DEATH sollten hier mal ein Ohr riskieren, denn die Vocals gehen in Richtung Schuldiner und das Tempo ist etwas reduzierter als bei den ganz neuen Trash-Kapellen, was diesem Release sein ganz eigenes Flair gibt. Ein grandioses Artwork von Ferando Lima rundet die Sache ab und macht "Born From Damnation" zu einer absoluten Bereicherung jeder Trash- und Metal Sammlung. Thomas Eberhardt (8)

Text?

DEFCON
Age Of Entitlement CD
Pate Records


Was erwartet man von einem Song, der "Arnold and the girly men" heißt und der dazugehörigen Full Length? Politiksatire, Punkrock oder doch eher Synthiepop im Stile von ATOM AND HIS PACKAGE? Im Falle von DEFCON trifft diese spontane Antwort sogar teilweise den Kern der Sache, einfach daher, weil DEFCON neuerdings reichlich Elektronik in ihren Sound integrieren, aber trotzdem auch den ein oder anderen Punkrock-Track im Ärmel haben. Wem die aktuelle RANDOM HERO gefällt, der darf hier bedenkenlos zugreifen, aber man muss doch sagen, dass unter der doch ziemlich polierten Produktion das Herz der Sache und die Seele der Musik ziemlich gelitten hat. "Crossing Abbey Road" hat dann einen recht platten Mainstream-Refrain, den man zwar auch im Radio spielen könnte, aber ob man sich so stark an den Big Shots orientieren muss ist fraglich. Ob einem " " jetzt zusagt oder nicht entscheidet natürlich jeder mit maximaler Subjektivität und dieses Album wird stark polarisieren, weil es eben konsequent auf Mainstream getrimmt ist, aber handwerklich kann man an der Veröffentlichung nichts aussetzen. Der ein oder andere Refrain wird selbst bei dem härtesten Kritiker hängenbleiben, folglich müssen die Österreicher was richtig gemacht haben. Thomas Eberhardt (7)

Text?

DRIFTWOOD FAIRYTALES
Trailer Parks And Unicorns CD
Fond Of Life Records


Gainesville und seinen Helden wurde selten so charmant gehuldigt wie auf dem Debüt dieser Nachfolgeband von F-THREE aus Berlin. Mit der politischen Punkrock-Vergangenheit haben diese zwölf Songs aber nur noch wenig gemein, keine uptempo-Nummern mit Ska-Sprengseln, eher Emocore mit alt. Country-Anklängen. Fans von DRAG THE RIVER, YOUNG LIVERS, NOTHINGTON und HOT WATER MUSIC sind DF genau das richtige. Die nationale Konkurrenz ist recht dünn gesät, also dürften die vier alten Hasen sich bei selbst moderater Spielfreude durchaus einen Namen machen können. Das Four-Panel-Digipak ist zudem ein echtes Schmuckstück und das Artwork von Tobse Mayer passt hervorragend zu den schwungvoll melancholischen Songs. Einzelne Tracks hervorzuheben ist unnötig, denn "Trailer Parks And Unicorns" ist ein Album aus einem Guss und jeder Song bringt sein Quäntchen Hitpotential ein, so dass man einfach ein gutes Gesamtwerk bekommt, welches hier bestimmt einen Ehrenplatz bekommt. Thomas Eberhardt (7,5)

Text?

KYOTO DRIVE
So Much Alive/Chapters CD Single/ 7 Inch
Engineer Records


Entgegen der Erwartungeshaltung hört man hier keine Japaner, sondern eine Combo aus dem Vereinigten Königreich. Das Credo der Band ist Emocore mit Pop-Appeal im Stile der GET UP KIDS und man integriert auch reichlich Emotionen. Die drei Saitenhexer teilen sich ihre Gesangspflichten vorbildlich und machen dabei eine äußerst gute Figur. Die beiden Songs sind schmissig und das beste an diesem Release ist die Tatsache, dass ihr diese Single auch für lau downloaden könnt. Einfach auf die Myspace-Seite der Band gehen! Thomas Eberhardt (6)

Text?

KEEGAN
Keeping The Sparks CD
Sound Guerillia/DA Music


Herrlich britisch klingt das zweite Album von KEEGAN, was auch kein Wunder ist, schließlich hat man mit Ian Maxwell auch einen Exilbriten in den eigenen Reihen. Radiotaugliche Refrains treffen auch Stop And Go-Passagen, wie man sie von DE STIJL kennt und schätzt. Ansonsten dürfen Freunde von Tasteninstrumenten und melodieorientierten Bands wie MANDO DIAO und OASIS sich angesprochen fühlen, wenn die Band in "City Lights" "I'm Not Running From You" singt. Gerade auf voller Länge interessant, wenn auch sehr zahm, aber man muss schon sagen, dass KEEGAN internationales Format haben und dass trifft ja auch nicht für alle Bands zu. Thomas Eberhardt (7)

Text?

SOYLVYBE
Becoming The Phoenix CD
Riot Media/Bandcamp


Obwohl die Versatzstücke Powerchords, Screams und eingängiger Gesang spätestens seit 4LYN und den EMIL BULLS kein grosses Geheimnis mehr sind, können SOYLVYBE auch mit ihrer Interpretation von Nu-Metal bzw. Crossover überzeugen. Der Stil polarisiert zwar und nicht jeder wird mit der Gruppe glücklich werden, aber "The Waiting" ist einfach zu geschickt arrangiert, als dass man sich dem Song entziehen könnte und das gilt bedingt auch für das gesamte Album. Die Bühne teilte man sich bereits mit CATARACT, RAGE und DOG EAT DOG, was die Flexibiltät und Ausgeschlossenheit des Vierers zeigt. Wer zugreifen will, kann auf dem Datenhighway für 6,66 fündig werden. Als Digipak macht das Album der Regensburger aber auch Spass. Thomas Eberhardt (7)

Text?

SAME OLD STORY
A Great Disgrace CD
Engineer Records


Es ist schon eine ganze Weile her, dass melodischer Punkrock plötzlich aus Schweden kam und ganz Europa und letztlich auch die Staaten erorberte. Mit SAME OLD STORY könnte man wieder einen Eintrag ins Ehrenbuch der Musikbranche schaffen, einfach weil die Band unheimlich gut ist und auch cool genug ist, um ein Video auf einem Schrottplatz zu drehen. Klarer Hit des Releases ist "Study Your Bible Belt", wobei die Bedeutung mir schleierhaft bleibt. Bisher hatte man lediglich 2009 eine EP vorgelegt und auch wenn SAME OLD STORY sich herrlich am Zeitgeist vorbeischrammeln so gibt es eben in Karlskoga vier Jungs, die ihre PENNYWISE Alben genau kennen und wer genug davon hat, braucht es ja nicht zu hören. Ich für meinen Teil aber werde diese schmissige Homage an die Burning Heart Tage zu schätzen wissen und das Album wird oft rotieren. Thomas Eberhardt (7)

Text?

STARFISH PRIME
The Architect Wants To Know CD
Finest Noise Releases/Radar


Schon der Opener "Reason Erased" lässt schnell an "The Real Thing" von FAITH NO MORE, respektive den Durchbruchssong "Epic" denken und auch Serj Tankian ist so eine Assoziation, ohne die der moderne Hörer dann nicht an diesem Debüt verbeikommt. Insgesamt trifft die Bezeichnung Prog-Rock/Avantgarde den Stil der Band aus dem Raum Köln wohl ganz gut. Zirkusflair, Zappa-Feeling, Can, Mars Volta und eben Patton haben hier Spuren hinterlassen. "Below The Grey" setzt den eingeschlagenen Kurs danach unbeirrt fort und das gesamte Album ist herrlich spinnert, recht unberechenbar aber auch etwas anstrengend. Es lohnt sich aber nichtsdestotrotz. Mein persönlicher Favorit ist "Stop&Go Mantra" über Verkehrsstaus und unseren Umgang mit der Umwelt. Klar, es gibt auch einige Passagen, wo sehr selbstverliebt vor sich hingespielt wird, "Fear Of Empty Spaces" wäre tendenziell so ein kandidat, aber das von Kurt Ebelhäuser produzierte acht Track Werk fällt im Gros extrem positiv auf, kurzum ich wünschte mir es gäbe mehr Bands dieses Kalibers. Also wirklich ein grandioses Debüt, sollte man mal antesten. Thomas Eberhardt (7,5)

Text?

TESS
St Charles CD/DVD
M-o-music


Eine schöne Werkschau dieser französischen Band, die beide Longplayer "La Dame De Coeur" und "les Autres" umfasst, aber auch die vier professionellen Clips der Band, neben etlichen Making Ofs und Bildern gibt es noch ein paar Clips von on the road und so ist diese DVD durchaus recht kurzweilig, auch wenn alles etwas sehr unsortiert daherkommt und man sich erstmal einen Uberblick verschaffen muss. Einfach mal die Band antesten und wer mehr will, hier gibt es die Vollbedienung. Thomas Eberhardt (7)

Text?

ZOMBIES AND DIAMONDS
Walk With Me! CD
Record Union/Pantano Records


Klasse Debüt dieser spanischen Band aus Alicante und für Freunde des gepflegten, schnörkellosen Hardcore/Punks der Marke EVERY TIME I DIE, AMULET und TURBONEGRO eine sehr verlockende Sache. Die Gitarren sind geprägt von Stonerklängen und alles geht mächtig auf die Zwölf. Man kann, sofern eine gewisse Datenverliebtheit herrscht, das Album kostenlos downloaden. Wer was auf sich hält, darf gerne den günstigen Longplayer mit stylishem Booklet und Texten direkt bei der Band ordern. Es gibt sogar einige Twin Peaks-Verweise und die Songs gehen immer direkt ins Gehör. Die wirren Gitarrenleads von "Ten Years" lassen schnell an REFUSED und skandinavische Bands denken, aber typisch spanisch sind die verrückten Texte, die mal von Zobies handeln, dann ein Kochrezept für Brownies zum Thema machen. Wirklich mal was anderes und angenehm klischeefrei. Dringende Empfehlung für Fans von Posthardcore, der trotzdem eine gewaltige Rockkante haben soll. Einfach mal "Praying Mantis" anhören und selbst urteilen. Wow! Thomas Eberhardt (8,5)